orange

Medienservice24

Downloadbutton mit Elementor erstellen

Für eine Kundenarbeit sollten mehrere Dokumente per Button zum Download bereitgestellt werden.

In Elementor selber gibt es bis dato noch keine Funktion,  mit der man dies Plug & Play einfach einsetzen könnte.

Der Support beschreibt ein Prozedere für die Aufgabenstellung, in der man die Daten auf eine Seite extern hochlädt und sich dann den Link in die eigene Seite kopiert.

Das halte ich allerdings für die schlechtere Lösung, da in dem Fall der Veränderung oder dem Wegfall der externen Seite auch der Link dorthin hinfällig wäre.

Auch wenn dies nicht die Lösung darstellte, brachte mich das zu der Idee, wenn man Dateien in WordPress hochlädt erhält man in der Mediathek einen Link zu jeder Datei. Insofern könnte man diesen nehmen und in den vorbereiteten Button hinterlegen.

Gesagt getan. PDF Datei hochgeladen und den Link einfach in einen vorbereiteten Button eingetragen. Und siehe da es funktioniert.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die besten. Und am Ende speichern nicht vergessen. 😉

Erstellung Downloadbutton in Elementor - iNetPixel.de Blog

1. Leeres Feld in Elementor anlegen

Neues Feld anlegen in Elementor

2. Button aus Übersicht der Elemente wählen

Buttonfeld anlegen und Button integrieren Elementor

3. Datei in die Mediathek von WP laden und rechts bei Details den Link kopieren

Weiter Informationen zu der Datei in der Mediathek von WordPress

4. Link bei Button bearbeiten einfügen

Link eintragen bei den Einstellungen zum Button bei Elementor

Weitere Blogartikel

Open chat
1
💬 Sie benötigen Support oder Infos?
Scan the code
Hallo lieber Besucher,👋
wie kann ich heute behilflich sein? Gern können Sie auch einen persönlichen Termin vereinbaren unter unserer Kontaktseite.